DSC 9926

 


Landschaft & Natur


 

Hier trifft sich die Fotografie mit einem meiner anderen Hobbys - das Reisen. "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?" habe ich mir bisher zu Herzen genommen und so manche beeindruckende Landschaft hier in Europa bereist und erkundet. Und nicht wenige Weitblicke in diesen Ländern begleiten mich noch bis heute in meiner Erinnerung: der Blick vom Gipfel in den Julischen Alpen, der Sonnenaufgang in der Lüneburger Heide, der Blick über die einsamen Taigawälder Finnlands, die sanften Dünenhügel Jütlands, die friedliche Stimmung beim Sonnenaufgang am Comer See, die rauhen Küstenformationen der Algarve, die surrealen Lavalandstriche Islands oder einfach nur eine unangetastete Winterlandschaft im Harz. Im Vorfeld wälze ich Reisführer und Zeitungsartikel, schaue vielleicht auch eine Dokumentation und fahre mit dem Finger die vielversprecheste Route auf der Landkarte ab. Und wenn es dann los geht mit dem Auto, genieße ich es ganz ohne Zeitdruck anhalten und ausharren zu können wo und wie es mir beliebt. Oder ich erkunde zu Fuß die Natur und entdecke dabei so manches kleine und große Naturwunder. Dabei kann es auch mal vorkommen, dass ich stundenlang mit der Linse vorm Auge auf der Wiese liege und von einem Bachlauf zur nächsten Blüte krieche.

Joomla Plugin